Trailarea Judenburg - Sendertrail
JudenburgAktuelle Informationen
Hier findet ihr die Tourendaten!
Der 2021 errichtete Sendertrail eignet sich durch unterteilte Zonen für die ganze Familie und ist auch für Kinder ab 5 Jahren zu schaffen. Zusätzlich wurde 2022 die Proline für geübte Fahrer und 2023 das Senderland für Kinder und Einsteiger errichtet.
Tour 19a, c, d - MTB – Trail Area Judenburg
(Sender Trail / PRO Line / Sender Land mit KidsArea
Die Trails in unmittelbarer Stadtnähe zu Judenburg bieten Trail-Spaß für die ganze Familie. Auf den Strecken mit verschiedensten Schwierigkeitsstufen kommen sowohl Einsteiger und Kinder, aber auch Profis und coole Shredder, voll auf ihre Kosten. Die Strecken können in Länge und Schwierigkeit beliebig kombiniert werden. Somit steht einem abwechslungsreichen Bike-Erlebnis für die ganze Familie nichts mehr im Wege.
Der 2021 geschaffene Sender Trail in Judenburg in der Erlebnisregion Murtal Steiermark hat sich bald als „Signature Trail“ in der Region etabliert. 2022 wurde das Streckennetz um PRO- und Jump Line (nur für fortgeschrittene und Profi-Biker) erweitert.
Nach der Auffahrt (die man auf verschiedene Weisen gestalten kann: Uphill-Trail, Forstweg und Straße oder nur Straße) erreicht man das Startgelände für Sender Trail und PRO Line. Auf der Aussichtsterrasse kann man das wunderschöne Panorama genießen und sich vor dem Start die unbedingt empfohlene Schutzausrüstung anziehen.
Sender Land mit KidsArea: Auf den Strecken im 2023 eröffneten Bikepark können Kinder bzw. erwachsene Anfänger*innen erste Erfahrungen im Mtb-Sport sammeln, die Strecken sind teilweise auch für Laufräder geeignet und Nachwuchs-Shredder werden sicher und strukturiert schrittweise an den Sport herangeführt. Auf den verschiedenen Streckenabschnitten kann schrittweise die Schwierigkeit gesteigert werden und somit können auch versierte Mountainbiker*innen an ihrer Fahrtechnik feilen.
Alle Sektionen können einzeln erreicht werden, die Zufahrten zu allen Sektionen sind durchwegs gut beschildert bzw. auf Übersichtstafeln dargestellt.
In unmittelbarer Nähe zur TrailArea befindet sich das Judenburger Erlebnisbad. Nach einem Tag auf den Trails empfiehlt sich ein Besuch in dieser Freizeitoase. Beim Erlebnisbad befinden sich aber auch Toiletten, Duschen und eine Möglichkeit, die Bikes zu waschen – alles für Mountainbiker jederzeit und kostenfrei nutzbar.
Übrigens: Reparaturständer mit Werkzeug und Luftpumpen gibt es am Parkplatz beim Sender Land sowie am höchsten Punkt bei der Aussichtsterrasse.
Öffnungszeiten:
- ganzjährig geöffnet, jedoch mit Ausnahme bei Tauwetterperiode, auf eigene Gefahr, da Witterung und Wegbeschaffenheit variieren.
- Montag bis Sonntag von 09:00 bis 17:00 Uhr
Kontakt
Roman Gruber
Dorfstrasse 15
8715 Oberweg