Richterstätte Galgenwald - Impression #1 | © Alexandra Wagner

Richterstätte Galgenwald

Weiz

Das Schloss Thannhausen war bis zum Jahre 1848 Sitz der Bezirksobrigkeit sowie eines Landesgerichtes.
In der Nähe vom Schloss Thannhausen in Richtung Ponigl, im Raaswald, befindet sich im ersten Teilstück auf der Höhe Raas der Galgenberg, wo sich Reste einer Hinrichtungsstätte (Galgenturm) befinden. Diese Stätte war früher die Richtstätte der Gerichtsbarkeit Thannhausen.


Schloss Thannhausen war seit dem 17. Jahrhundert der Sitz des Landgerichtes, das war jenes Gericht, das für schwere Strafsachen zuständig war. Als sichtbares Symbol der Gerichtsbarkeit galt dieser Richtplatz mit dem im Boden verankerten Galgen.

Bei einem Bildstock nördlich von Schloss Thannhausen befindet sich das sogenannte “Köpfangerlkreuz”.

An dieser Stelle soll sich eine Richtstätte Thannhausens befunden haben. Ein Stück weiter im Wald der Einöd ragen auf einem talverengendem Hügel drei gedrungene Steinsäulen, Galgen, empor. Dies ist die zweite Richtstätte, an der das Hochgericht des einstigen Landgerichts Thannhausen die gefällten Urteile vollzog.

Die Richtstätte in der Einöd ist einer der beiden heute noch erhaltenen und bis zum heutigen Tag sagenumwobenen Plätze trauriger Erinnerung.


Kontakt

Richterstätte Galgenwald
Raas 1
8160 Thannhausen-Weiz

Wie wird es die Tage

Weiz (473m)

morgens
sehr sonnig
12°C
0%
5 km/h
mittags
weather.icon.04
17°C
15%
5 km/h
abends
leicht bewölkt
11°C
25%
5 km/h
Nach einem klaren Beginn wird es tagsüber zumindest zeitweise sonnig.
morgens
sonnig
8°C
0%
5 km/h
mittags
leicht bewölkt
14°C
10%
10 km/h
abends
sonnig
11°C
15%
5 km/h
Es wird zumindest zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.
16.05.2025
leicht bewölkt
5°C 15°C
17.05.2025
weather.icon.04
6°C 15°C
18.05.2025
sonnig
6°C 17°C